Struktur

Um die für uns wichtigen Grundlagen der Gemeinschaftssiedlung möglichst gut und verbindlich festzuschreiben zu können, haben wir uns für eine spezielle Rechtsform entschieden. Alle Eigentümer sind Mitglied in einer Genossenschaft, der AllerWohnen eG. Der AllerWohnen gehört das gesamte Gelände der Gemeinschaftssiedlung. Die privaten Grundstücke sind an die einzelnen Eigentümer unbefristet in Erbpacht vergeben. Dafür zahlen diese eine einmalige Genossenschaftseinlage in Höhe des Grundstückswerts ein und einen kleinen Betrag jährlichen Erbbauzins. In den Erbpachtverträgen sind u.a. ökologische Standards fürs Bauen und eine Verpflichtung zur Beteiligung an den Gemeinschaftseinrichtungen verankert und können deshalb nicht beliebig verändert oder abgeschafft werden. Auch mögliche Eigentümerwechsel können mit dieser Vertragsgrundlage einfacher gehandhabt werden als in anderen Rechtsformen.

Als Grundlage für unseren konkreten Alltag in der Siedlung haben wir uns allerdings noch für eine weitere Rechtsform entschieden. Der Verein Gemeinschaftssiedlung Neumühlen e.V. unterhält als Träger Gemeinschaftshaus und –grundstück (in Erbpacht von der AllerWohnen s..o.) und betreibt die Strom- und Wärmeversorgung und die Grauwasserkläranlage Alle Bewohner und Bewohnerinnnen der Siedlung, sowohl Eigentümer als auch Mieter, sind Mitglieder in diesem Verein und somit mitverantwortlich für Pflege, Unterhalt und Finanzierung der Gemeinschaftseinrichtungen. Auf unseren monatlichen Vereinsversammlungen werden die notwendigen organisatorischen Dinge hierzu geregelt. Aber auch vieles andere, was unseren gemeinsamen Alltag betrifft, wird dort besprochen, von Feiern und Festen bis hinzu Streit und Konflikten.

Die meisten sozialen Aktivitäten entstehen jedoch informell oder spontan ganz nach dem Motto: Alles darf, nichts muss! So treffen wir uns z.B. freitags abends zum gemeinsamen Abendessen, alle paar Wochen zur hauseigenen Disco, ein schöner Sommerabend wird zur Grillparty. Natürlich nutzen alle Kinder, manchmal auch die Erwachsenen, das Gelände zum gemeinsamen Spielen. Gelegentlich machen wir Ausflüge zusammen und gegenseitige nachbarschaftliche Hilfe im Alltag gehört genauso dazu wie das gemeinsame Feiern.